ÜBER UNS

Die Freiwillige Feuerwehr Mürnsee ist eine von vier Ortsfeuerwehren in der Gemeinde Bad Heilbrunn im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Alle vier Ortsfeuerwehren (Bad Heilbrunn, Mürnsee, Oberbuchen, Obersteinbach) sind notwendig, um die schnellstmögliche Hilfeleistung für die Bevölkerung sicherzustellen. Dazu zählt z.B. auch das Erreichen der Einsatzstelle innerhalb von 10 min nach Eingang des Alarms (siehe auch Bayerisches Feuerwehrgesetz).

Im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Mürnsee befinden sich neben den Ortschaften Hohenbirken, Kiensee, Karpfsee & Reindlschmiede auch Hotels bzw. Gasthäuser, Landwirtschaftliche Anwesen mit Tierhaltung und Wald-/Wiesenbereiche. Die Bundesstraße B11 und Fließgewässer wie Loisach und Reindlbach komplettieren den Verantwortungsbereich.

Die Feuerwehr Mürnsee ist rein ehrenamtlich aufgestellt und wird gefördert und unterstützt durch die Gemeinde, aber auch durch Privatpersonen & Firmen, aber auch den Feuerwehr Verein Mürnsee e.V. (offiziell gegründet am 06.05.2022, Link).